You would like to have your existing driver's license converted into a German driver's license? In principle, German driver's license law applies to every holder of a foreign driver's license who moves his or her normal place of residence to Germany. This is the case if you live in Germany for at least 185 days (6 months) a year. It does not matter what nationality you have as the holder of the foreign driving license, only the normal residence is decisive. Existing foreign driving licenses are recognized differently for transcription. Germany distinguishes between three groups of countries of origin of the driving licenses: • Possession of a driving license from an EU/EEA member state Here, a transcription is only required when the validity of the foreign driving license expires. • Possession of a driving license from states according to Appendix 11 FeV (“list states”) Here, a transcription is required in any case. The exact scope of the recognition of the driving licenses of the listed states is regulated in the Appendix 11 of the Driving License Ordinance (FeV). Driving licenses (of certain classes) from these countries can be transferred in Germany in some cases without examination. • Possession of a driving license from other countries ("third countries") A transcription is required in any case. In contrast to the countries listed in Appendix 11 FeV, a theoretical and practical test is always required here. In contrast to the first acquisition of a driving license, as the holder of a foreign driving license you are exempt from the obligation to undergo training ("compulsory hours"). You would like to drive in Germany with a driving license that does not originate from an EU or EEA state? If you are in possession of a driving license from a state that does not belong to the EU or the EEA, this license is valid for six months after the establishment of a normal place of residence in Germany (in individual cases, an extension of up to twelve months is possible). After this period, your driver's license no longer entitles you to drive vehicles requiring a driver's license within Germany. A driving license issued in Germany is then required for further participation in domestic road traffic. The requirements for the issuance of a German driving license depend, among other things, on the country in which you acquired your driving license. A foreign driver's license does not entitle you to drive on German roads if: • it is no longer valid; • it is a learner's permit or another temporarily issued driver's license; • you have not yet reached the minimum age required in Germany for a driver's license to be issued; • your driver's license has been revoked in Germany; or • you are banned from driving in Germany or your driver's license has been confiscated, seized or taken into custody. Driving a motor vehicle with a foreign driver's license that is not or no longer recognized in Germany is punished as driving without a license.
USE OF FOREIGN DRIVING LICENSES
In addition to the initial acquisition of a driver's license, we also offer you the transfer of your existing and valid foreign driver's license. Driving lessons are currently available in English, Italian and Turkish. You can even take the theory test in 13 official languages. Below you will find more information about the use of existing driving licenses in Germany.
Source: TÜV Rheinland
- SERIÖS - SCHNELL - KOMPETENT -
© 2022 Fahrschule MOTUS UG (haftungsbeschränkt) - Alle Rechte, Änderungen und Irrtümer vorbehalten.
MOTUS FAHRSCHULE ®
You would like to have your existing driver's license converted into a German driver's license? In principle, German driver's license law applies to every holder of a foreign driver's license who moves his or her normal place of residence to Germany. This is the case if you live in Germany for at least 185 days (6 months) a year. It does not matter what nationality you have as the holder of the foreign driving license, only the normal residence is decisive. Existing foreign driving licenses are recognized differently for transcription. Germany distinguishes between three groups of countries of origin of the driving licenses: • Possession of a driving license from an EU/EEA member state Here, a transcription is only required when the validity of the foreign driving license expires. • Possession of a driving license from states according in Appendix 11 FeV (“list states”) Here, a transcription is required in any case. The exact scope of the recognition of the driving licenses of the listed states is regulated in the Appendix 11 of the Driver’s Licensing Ordinance (FeV). Driving licenses (of certain classes) from these countries can be transferred in Germany in some cases without examination. • Possession of a driving license from other countries ("third countries") A transcription is required in any case. In contrast to the countries listed in Appendix 11 FeV, a theoretical and practical test is always required here. In contrast to the first acquisition of a driving license, as the holder of foreign driving license you are exempt from the obligation to undergo training ("compulsory hours"). You would like to drive in Germany with a driving license that does not originate from an EU or EEA state? If you are in possession of a driving license from a state that does not belong to the EU or the EEA, this license is valid for six months after the establishment of a normal place of residence in Germany (in individual cases, an extension of up to twelve months is possible). After this period, your driver's license no longer entitles you to drive vehicles requiring a driver's license within Germany. A driving license issued in Germany is then required for further participation in domestic road traffic. The requirements for the issuance of a German driving license depend, among other things, on the country in which you acquired your driving license. A foreign driver's license does not entitle you to drive on German roads if: • it is no longer valid; • it is a learner's permit or another temporarily issued driver's license; • you have not yet reached the minimum age required in Germany for a driver's license to be issued; • your driver's license has been revoked in Germany; or • you are banned from driving in Germany or your driver's license has been confiscated, seized or taken into custody. Driving a motor vehicle with a foreign driver's license that is not or no longer recognized in Germany is punished as driving without a license.
USE OF FOREIGN DRIVING LICENSES
- SERIÖS - SCHNELL - KOMPETENT -
In addition to the initial acquisition of a driver's license, we also offer you the transfer of your existing and valid foreign driver's license. Driving lessons are currently available in English, Italian and Turkish. You can even take the theory test in 13 official languages. Below you will find more information about the use of existing driving licenses in Germany.
Source: TÜV Rheinland
© 2022 Fahrschule MOTUS UG (haftungsbeschränkt) Alle Rechte, Änderungen und Irrtümer vorbehalten.
MOTUS FAHRSCHULE ®
Finde uns auf

Du möchtest deine vorhandene Fahrerlaubnis in eine deutsche Fahrerlaubnis umschreiben lassen Prinzipiell gilt für jeden Inhaber einer ausländischen Fahrerlaubnis, der seinen ordentlichen Wohnsitz nach Deutschland verlegt, das deutsche Fahrerlaubnisrecht. Dies ist der Fall, wenn du mindestens 185 Tage (6 Monate) im Jahr in Deutschland lebst. Dabei spielt es keine Rolle, welche Staatsangehörigkeit du als Inhaber der ausländischen Fahrerlaubnis besitzt, entscheidend ist allein der ordentliche Wohnsitz. Vorhandene ausländische Fahrerlaubnisse werden zur Umschreibung unterschiedlich anerkannt. Deutschland unterscheidet drei Gruppen von Herkunftsländern der Fahrerlaubnisse: • Besitz einer Fahrerlaubnis aus einem EU-/EWR-Mitgliedsstaat Hier ist eine Umschreibung nur bei Ablauf der Gültigkeit der ausländischen Fahrerlaubnis erforderlich. • Besitz einer Fahrerlaubnis aus Staaten gemäß Anlage 11 FeV („Listenstaaten“) Hier ist eine Umschreibung in jedem Fall erforderlich. Der genaue Umfang der Anerkennung der Fahrerlaubnisse der gelisteten Staaten wird in der Anlage 11 der Fahrerlaubnis-Verordnung (FeV) geregelt. Fahrerlaubnisse (bestimmter Klassen) aus diesen Staaten können in Deutschland in einigen Fällen prüfungsfrei umgeschrieben werden. • Besitz einer Fahrerlaubnis aus anderen Staaten („Drittstaaten”) Hier ist eine Umschreibung in jedem Fall erforderlich. Im Unterschied zu den Staaten, welche in der Anlage 11 FeV gelistet sind, wird hier immer eine Theoretische und Praktische Prüfung verlangt. Im Gegensatz zum Ersterwerb einer Fahrerlaubnis bist du als Inhaber einer ausländischen Fahrerlaubnis von der Ausbildungspflicht ("Pflichtstunden") befreit. Du möchtest mit einer Fahrerlaubnis, die nicht aus einem EU- oder EWR-Staat stammt, in Deutschland fahren Sofern du im Besitz einer Fahrerlaubnis aus einem Staat bist, der nicht der EU oder dem EWR angehört, gilt diese ab Begründung eines ordentlichen Wohnsitzes in Deutschland noch sechs Monate (im Einzelfall ist eine Verlängerung bis zu zwölf Monaten möglich). Danach berechtigt dich deine Fahrerlaubnis nicht mehr zum Führen von fahrerlaubnispflichtigen Fahrzeugen innerhalb Deutschlands. Für die weitere Teilnahme am inländischen Straßenverkehr ist dann ein in Deutschland ausgestellter Führerschein erforderlich. Die Voraussetzungen für die Erteilung der deutschen Fahrerlaubnis hängen unter anderem davon ab, in welchem Staat du deine Fahrerlaubnis erworben hast. Ein ausländischer Führerschein berechtigt nicht zur Teilnahme am Straßenverkehr in Deutschland, • wenn er nicht mehr gültig ist, • wenn er ein Lernführerschein oder ein anderer vorläufig ausgestellter Führerschein ist, • wenn du das in Deutschland für die Erteilung einer Fahrerlaubnis vorgeschriebene Mindestalter noch nicht erreicht hast, • wenn dir die Fahrerlaubnis in Deutschland entzogen worden ist oder • solange du in Deutschland einem Fahrverbot unterliegst oder dein Führerschein beschlagnahmt, sichergestellt oder in Verwahrung genommen wurde. Das Führen eines Kraftfahrzeugs mit einer ausländischen Fahrerlaubnis, die in Deutschland nicht oder nicht mehr anerkannt wird, wird als Fahren ohne Fahrerlaubnis bestraft.
NUTZUNG VON AUSLÄNDISCHEN FAHRERLAUBNISSEN
Neben dem Ersterwerb einer Fahrerlaubnis bieten wir dir natürlich auch die Umschreibung deiner bestehenden und gültigen ausländischen Fahrerlaubnis an. Hierbei sind die Fahr- stunden aktuell unterstützend auf englisch, italienisch und türkisch möglich. Die Theoretische Prüfung kannst du sogar in 13 amtlichen Sprachen ablegen. Folgend findest du nähere Informationen zur Nutzung von bestehenden Fahrerlaubnissen in Deutschland.
Quelle: TÜV Rheinland
- SERIÖS - SCHNELL - KOMPETENT -
© 2022 Fahrschule MOTUS UG (haftungsbeschränkt) - Alle Rechte, Änderungen und Irrtümer vorbehalten.
MOTUS FAHRSCHULE ® JETZT ANMELDEN PREISE
PREISE
Verschaffe dir einen Überblick.
STANDARD
Grundbetrag
gratis
Fahrstunden à 45 Min
66,90€
Vorstellung zur theoretischen Prüfung
69,90€
Wiederholung der theoretischen Prüfung
gratis
+ Lehrmaterial premium (inkl. Geld-zurück-Garantie)
+ Erste Hilfe-Kurs inkl. Sehtest und Passbild
65,00€
Vorstellung zur praktischen Prüfung
269,90€
179,90€
79,90€
Beitragsfreie ADAC-Jahresmitgliedschaft inkl. Fahrsicherheitstraining im Wert von ca 100 €
Grundbetrag
1x
Vorstellung zur theoretischen Prüfung
1x
Vorstellung zur praktischen Prüfung
+
TÜV- & Amtsentgelte
Beispielkalkulation
STANDARD
69,90€
269,90€
921,10€
Fahrschulausbildungskosten
179,90€
Fahrstunden à 45 Min
6x
1x
66,90€
Bei der Anzahl der Fahrstunden handelt es sich um einen Beispielwert.
+ TÜV- & Amtsentgelte
Preise der jeweiligen Stelle
Du möchtest deine vorhandene Fahrerlaubnis in eine deutsche Fahrerlaubnis umschreiben lassen Prinzipiell gilt für jeden Inhaber einer ausländischen Fahrerlaubnis, der seinen ordentlichen Wohnsitz nach Deutschland verlegt, das deutsche Fahrerlaubnisrecht. Dies ist der Fall, wenn du mindestens 185 Tage (6 Monate) im Jahr in Deutschland lebst. Dabei spielt es keine Rolle, welche Staatsangehörigkeit du als Inhaber der ausländischen Fahrerlaubnis besitzt, entscheidend ist allein der ordentliche Wohnsitz. Vorhandene ausländische Fahrerlaubnisse werden zur Umschreibung unterschiedlich anerkannt. Deutschland unterscheidet drei Gruppen von Herkunftsländern der Fahrerlaubnisse: • Besitz einer Fahrerlaubnis aus einem EU-/EWR-Mitgliedsstaat Hier ist eine Umschreibung nur bei Ablauf der Gültig- keit der ausländischen Fahrerlaubnis erforderlich. • Besitz einer Fahrerlaubnis aus Staaten gemäß Anlage 11 FeV („Listenstaaten“) Hier ist eine Umschreibung in jedem Fall erforderlich. Der genaue Umfang der Anerkennung der Fahrer- laubnisse der gelisteten Staaten wird in der Anlage 11 der Fahrerlaubnis-Verordnung (FeV) geregelt. Fahrer- laubnisse (bestimmter Klassen) aus diesen Staaten können in Deutschland in einigen Fällen prüfungsfrei umgeschrieben werden. • Besitz einer Fahrerlaubnis aus anderen Staaten („Drittstaaten”) Hier ist eine Umschreibung in jedem Fall erforderlich. Im Unterschied zu den Staaten, welche in der Anlage 11 FeV gelistet sind, wird hier immer eine Theoretische und Praktische Prüfung verlangt. Im Gegensatz zum Ersterwerb einer Fahrerlaubnis bist du als Inhaber einer ausländischen Fahrerlaubnis von der Ausbil- dungspflicht ("Pflichtstunden") befreit. Du möchtest mit einer Fahrerlaub- nis, die nicht aus einem EU- oder EWR-Staat stammt, in Deutschland fahren Sofern du im Besitz einer Fahrerlaubnis aus einem Staat bist, der nicht der EU oder dem EWR angehört, gilt diese ab Begründung eines ordentlichen Wohn- sitzes in Deutschland noch sechs Monate (im Einzelfall ist eine Verlängerung bis zu zwölf Monaten möglich). Danach berechtigt dich deine Fahrerlaubnis nicht mehr zum Führen von fahrerlaubnispflichtigen Fahrzeugen innerhalb Deutschlands. Für die weitere Teilnahme am inländischen Straßen- verkehr ist dann ein in Deutschland ausgestellter Führerschein erforderlich. Die Voraussetzungen für die Erteilung der deutschen Fahrerlaubnis hängen unter anderem davon ab, in welchem Staat du deine Fahr- erlaubnis erworben hast. Ein ausländischer Führer- schein berechtigt nicht zur Teilnahme am Straßenver- kehr in Deutschland, • wenn er nicht mehr gültig ist, • wenn er ein Lernführerschein oder ein anderer vorläufig ausgestellter Führerschein ist, • wenn du das in Deutschland für die Erteilung einer Fahrerlaubnis vorgeschriebene Mindestalter noch nicht erreicht hast, • wenn dir die Fahrerlaubnis in Deutschland entzogen worden ist oder • solange du in Deutschland einem Fahrverbot unter- liegst oder dein Führerschein beschlagnahmt, sicher- gestellt oder in Verwahrung genommen wurde. Das Führen eines Kraftfahrzeugs mit einer auslän- dischen Fahrerlaubnis, die in Deutschland nicht oder nicht mehr anerkannt wird, wird als Fahren ohne Fahrerlaubnis bestraft.
NUTZUNG VON AUSLÄNDI- SCHEN FAHRERLAUBNISSEN
- SERIÖS - SCHNELL - KOMPETENT -
Neben dem Ersterwerb einer Fahrerlaubnis bieten wir dir natürlich auch die Umschreibung deiner be- stehenden und gültigen ausländischen Fahrerlaubnis an. Hierbei sind die Fahrstunden aktuell unterstützend auf englisch, italienisch und türkisch möglich. Die Theo- retische Prüfung kannst du sogar in 13 amtlichen Sprachen ablegen. Folgend findest du nähere Informationen zur Nutzung von bestehenden Fahrerlaubnissen in Deutschland.
Quelle: TÜV Rheinland
© 2022 Fahrschule MOTUS UG (haftungsbeschränkt) Alle Rechte, Änderungen und Irrtümer vorbehalten.
MOTUS FAHRSCHULE ® ANMELDEN PREISE
STANDARD
Grundbetrag
179,90€
Beitragsfreie ADAC-Jahresmitgliedschaft inkl. Fahrsicherheitstraining im Wert von ca 100 €
gratis
Fahrstunden à 45 Min.
66,90€
Vorstellung zur theoretischen Prüfung
69,90€
Vorstellung zur praktischen Prüfung
269,90€
+ Lehrmaterial premium (inkl. Geld-zurück-Garantie)
79,90€
+ Erste Hilfe-Kurs inkl. Sehtest und Passbild
65,00€
Wiederholung der theoretischen Prüfung
gratis
STANDARD
1x Grundbetrag
179,90€
6x Fahrstunden à 45 Min.
66,90€
1x Vorstellung zur theoretischen Prüfung
69,90€
+ TÜV- und Amtsentgelte
269,90€
Beispielkalkulation
1x Vorstellung zur praktischen Prüfung
Fahrschulausbildungskosten
921,10€
Bei der Anzahl der Fahrstunden handelt es sich um einen Beispielwert.
PREISE
Verschaffe dir einen Überblick.
+ TÜV- und Amtsentgelte
Preise der jeweiligen Stelle
Finde uns auf